Freitag, 23. November 2012

Biodiversität und Internationales in Konstanz

23. - 25.11.2012

Dieses Wochenende trifft sich der Arbeitskreis Biodiversität und Internationales der Naturschutzjugend in Konstanz. Wir planen neuen Projekte für den Biodiversitätsbereich und besprechen die Geschaltung einer Broschüre über die CBD als Nachbereitung der CBD COP 11 in Hyderabad, Indien.
Die Anreise nach Konstanz dauert für die Meisten sehr lange. Daher bin ich erst um 22:00 Uhr in der Jugendherberge, nachdem die Vorstellungsrunde schon vorbei ist und auch die Erwartungen an dieses Wochenende bereits besprochen wurden. Ich komme aber genau richtig zum Bericht aus Indien. Wir zeigen unsere Best-of-Bilder und erzählen den Anderen was alles in Indien passiert ist.

group
Svana, Nora, Alex, Marco, Alexandra und Luisa

We
Die Erwartungen ans dieses Wochenende hängen an der Wand.

Vier
Alexandra, Luisa, Christoph und Juliane

India
Bilder aus Indien

Bald danach gehen Einige ins Bett. Die Anderen machen noch eine kurze Nachwanderung um die Jugendherberge herum und werfen einen Blick auf den Bodensee. Außerdem leihen wir Bettwäsche von Alex, da die Rezeption der Jugendherberge schon geschlossen ist und drei Leute noch keine Bettwäsche haben. Letztendlich fallen dann auch die Letzten in ihre Betten.
Am nächsten Morgen teilen wir uns in zwei Arbeitsgruppen. Die eine Gruppe macht sich Gedanken um unser TEEB4students Projekt. Die deutsche Jugenddelegation aus Indien arbeitet an der Gliederung für die Broschüre über die CBD. Wir überlegen auch schon wie viel Platz welcher Teil in der Broschüre einnehmen soll und wer was schreibt.

LuS

Tee
Marco, Alexandra, Lennart, Jonathan und Nora
die TEEB-Gruppe

Nach dem Mittagessen machen wir einen Ausflug zum Bodensee. Wir spazieren durch den Wald und am See entlang und Alex klärt uns über die Konstanzer Geschichte auf.

Blick

Jungs
Lennart, Jonathan, Christoph und Alex

Ruter
Wir laufen immer bergab zum See.

Bus

Drei

Lake

Blue

House

Ast
"Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr!"

Bogen

Faer
Die Fähre in die Schweiz

Group
Gruppenfoto am Bodensee

Pic
Ich, Juliane, Marco, Christoph, Alex, Svana, Luisa, Alexandra, Nora, Lennart und Jonathan
von links nach rechts

Super Nistplatz mit perfekter Aussicht auf den Bodensee

Chris
Christoph

Mit dem Bus geht es danach wieder zurück zu Jugendherberge. Dort wartet schon Kaffee und Kuchen auf uns, damit wir gestärkt weiter arbeiten können. Wir präsentieren die Ergebnisse aus der ersten Arbeitsphase der jeweils anderen Gruppen. Es ergibt sich eine lange Diskussion über das TEEB4students Projekt. Es ist unklar wie die vielen guten Ideen umgesetzt werden können. Anschließend sammeln wir neue Ideen für ein Biodiversitätsprojekt, denn der AK Biodiversität und Internationales soll sich wieder in zwei unabhängige Arbeitkreise aufteilen.

Storm
Brainstorming

Fun

Die

Dark

Sort
Dann wird alles schön sortiert.

Rosa

Ideen
So viele Ideen

Main
und das sind die Beliebtesten!

Zuletzt, schon spät am Abend, besprechen wir wie es mit dem CBD-Projekt weiter gehen kann. Was war gut und was kann verbessert werden? Weiterhin tauschen wir uns darüber aus, wie die Rolle der NAJU weiterhin in Buzug auf GYBN aussehen soll.

lack
Diskussion

Kreis

Obwohl die Zeit schon weit fortgeschritten ist, machen wir uns noch auf den Weg in die schöne Konstanzer Altstadt und trinken im Brauhaus Joh Albrecht noch ein Bierchen.

Schild
Ein kurzer Ausflug in die Schweiz!
Wir sind ja schließlich international unterwegs (:

Rueck
Und zurück nach Konstanz

Baer
Noch ein bisschen Biodiversität dazu

NoLu
Nora und Luisa

Brau

Meter
und dann haben wir uns das Bier auch richtig verdient!

Bier

Am Sonntag morgen werden die letzten offenen Fragen zum CBD-Projekt geklärt. Nach der Feedbackrunde und dem Aufräumen wird noch ein NAJU-Gruppenbild vor den Alpen geschossen.

NAJU

Nah

Green
Urlaubsfeeling

Haus

Bevor unser Zug geht können wir noch ein paar Minuten am Bodensee in der Nähe des Bahnhofs genießen.

Muenchen

Wasser
Das Wasser des Bodensees ist sehr sauber!

Insel

Stadt

End
Die Imperia an der Hafeneinfahrt am Bodensee

Hands

Die Imperia wurde von Bildhauer Peter Lenk 1993 entworfen. In ihren Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Reichskrone eines Kaisers und hält einen Reichsapfel in der Hand. Er stellt wahrscheinlich Kaiser Sigismund dar. In der linken Hand sitzt eine päpstliche Tiara mit übereinandergeschlagenen Beinen. Das ist wahrscheinlich Papst Martin V.

Dann geht es für Christoph, Juliane, Luisa, Nora, Svana und mich auf die lange Heimreise.