Freitag, 16. November 2012

NABU BVV in Saarbrücken

16. - 18.11.2012

Dieses Wochenende findet die Bundesvertreterversammlung vom NABU in Saarbrücken statt.
Im historischen Ratsaal des Rathauses St. Johann von Saarbrücken werden die Delegierten am Freitagabend empfangen. Die Eröffnungrede wird vom Beigeordneten Kajo Breuer vom Dezernat für Umwelt, Migration und Recht der Stadt Saarbrücken gehalten. Danach gibt es ein gemütlichen Beisammensein im Ratskeller direkt am Rathaus. Wir NAJU-BuVos freuen uns, wieder zusammen zu sein und auch ein paar Alt-NAJU-BuVos kennen zu lernen und/oder wieder zu treffen.
Auf dem Weg zurück zur Jugendherberge stolpern André, Dirk, Petra, Svana und ich über das Dock IV, eine Bar im Hamburger St. Pauli und Astra Style. Dort fühle ich mich als frische Lüneburgerin doch gleich richtig wohl.

SVI
Svana und ich


Anstoss
Dirk im Dock IV vor der riesigen Astra-Werbung


Pauli
FC St. Pauli


Astra
I ♥ Astra!

Nach einem Bierchen geht es dann aber wirklich ins Bett, denn morgen steht ein ereignisreicher Tag an.

Die Versammlung findet am Samstag im Kongresszentrum von Saarbrücken ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs statt. Mit einem Grußwort vom Vorsitzenden des NABU-Landesverbandes Saarland Ulrich Heintz und der Umweltministerin des Saarlandes Anke Rehlinger wird die NABU-Bundesvertreterversammlung eröffnet.

Nor
Nora und Norina sind zum ersten Mal auf einer NABU-BVV.


Saar
Ulrich Heintz

Nach der offiziellen Eröffnung erwarten wir unseren Umweltminister Peter Altmaier. Zur Begrüßung sind einige Grundschulkinder eingeladen, die ein Saarländisches Kinderlied über ihre Heimat singen. Die kleinen Stars bekommen nach ihrem Auftritt Geschenke vom NABU.

Price
Thomas Tennhardt, Peter Altmaier, Olaf Tschimpke
(von links nach rechts)


Kids
und der Kinderchor

Anschließend hält Olaf Tschimpke, der NABU-Präsident, seine Rede, die einige Forderungen an Peter Altmaier richtet. Außerdem lobt er in seiner Rede, die Arbeit der NAJU und vor allem unseren tatkräftigen Einsatz auf der CBD COP 11 in Hyderabad, Indien. Danach hören wir die Gastrede des Bundesumweltministers Peter Altmaier. Er nimmt sich auch noch Zeit für Nachfragen und eine Diskussion, obwohl zeitgleich zu unserer BVV eine Sitzung der CDU des Saarlandes statt findet. Zum Abschied wird Peter Altmaier als erster Breitblättriger Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)-Pate geehrt.

laf
Olaf Tschimpke


Altmaier
Peter Altmaier


Podium


Knabe
Peter Altmaier als erster Knabenkraut-Pate

Ein Rückblick auf das Jahr 2011/2012 folgt nach der Mittagspause. Zuerst berichtet das Präsidium. Danach stellt Leif Miller den Bericht der Geschäftsführung sehr interaktiv vor. Zum Abschluss gibt es eine kleine Modenschau mit NABU T-shirts, Pullis und Jacken.

Jacke
Im NABU-Natur-Shop gibt es vielfältige Produkte rund um die Natur.


Bieber

Nach den Jahresberichten vom NABU gehen wir als NAJU-BuVo geschlossen auf das Podium und stellen unsere Arbeit vom letzen Jahr vor. Zuerst bedankt sich Christoph bei unserer Bundesgeschäftsstelle für die tolle Arbeit. Dann übergibt er das Wort an Norina, die den Kinderbreich vorstellt. Ich präsentiere den Bereich Internationales und Biodiversität und Christoph berichtet von unserer Verbandsarbeit und gibt einen Ausblick auf kommende Projekte. Bevor wir die Bühne wieder verlassen, wird uns noch eine Geburtstagstorte überreicht, denn die NAJU ist dieses Jahr 30 Jahre alt geworden. Außerdem erhalten wir eine Auszeichnung für unsere Jugendkampagne nature's12 - Natur erleben. Verstehen.Vernetzen als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt!

NAJU


Torte
Eine Rudi-Rotbein-Torte für 30 Jahre NAJU!


UNdecade
Die Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt


Baum


Sign

Am Abend gibt es noch mehr Ehrungen. Sehr engagierte Gruppen, die im letzten Jahr viele neue Mitglieder gewonnen haben, erhalten Preise zur verbandseigenen Mitgliederwerbung. Zwei NABU Mitglieder bekommen die goldene Stecknadeln als Ehrung verdienter Mirglieder. Und zuletzt werden zwei Lina-Hähnle-Medaillen vergeben.

Haenle
Hans Heinrich Zöllick ist ein Gewinner der Lina-Hähnle-Medaille.

Das Bundesland Saarland läd alle Delegierten für diesen Abend in die Gaststube Stiefel Bräu zum Essen und einer Weinprobe ein. Wir genießen den Abend in großer Runde und lernen viele verschiedene NABUs kennen, wie den NABU Berlin und Sachsen-Anhalt.

Essen
Speis


Braeu
und Trank


Chris
Chris


Andre
André


DIS
Dirk und Svana


Phillip
Philipp von der NAJU Saarland besucht uns heute Abend.

Am Sonntag Morgen geht es schon wieder früh los. Die letzten Satzungsänderungen und Anträge werden abgestimmt. Außerdem besucht uns die Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer und hält eine Gastrede. Auch sie steht nach ihrer Rede noch für Fragen von NABU-Mitgliedern offen.

Ministerin
Annegret Kramp-Karrenbauer


Wolf
Die neuen Buttons vom Projekt Willkommen Wolf sind da.


Stand
Unser NAJU-Stand wurde dieses Wochenende auf der BVV gut besucht.

In der kurzen Kaffeepause schneiden wir endlich unsere Rudi-Rotbein-Geburtstagstorte an und teilen sie mit dem NABU.

Kuchen


BuVo
Svana, Chris, Dirk, Norina, André, ich und Nora
(von links nach rechts)
und Jan (der die Unibank drücken muss) sind der NAJU-Bundesvorstand.


Norina
Norina schneidet unsere Geburtstagstorte an


Stueck
und wir verteilen sie kräftig.

Nach der Vorstellung der Aktivitäten von BFA/BAG ist die BVV auch schon vorbei. Olaf schließt die Versammlung und verabschiedet die Delegierten und Gäste und bedankt sich. Dann verabschieden sich alle voneinander und machen sich auf dem Heimweg.
Aber bis zum nächsten NAJU-Treffen dauert es ja auch nicht mehr lange.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen