Freitag, 17. Mai 2013

Aufstand 2013

17. - 20.05.2013

Dieses Jahr findet der Aufstand, das Jugend-Umwelt Festival der NAJU-Baden Württemberg, zum letzten Mal auf dem Schachen in der schwäbischen Alb statt. Die Workshops, die Exkursionen, das Abendprogramm und das Essen dieses Jahr sind fantastisch!
Das diesjährige Motto "Alles ist endlich... Und dann?" dreht sich um die Endlichkeit unserer Ressourcen. In unserer Gesellschaft werden zahllose Ressourcen verbraucht, Waldflächen abgeholzt, Nutzflächen mit Monokulturen unbrauchbar gemacht und Tierarten ausgerottet, ohne hierbei auf die fatalen Auswirkungen ihres Fehlens auf nachfolgende Generationen zu achten. Probleme wie Atomendlagerfrage oder der Treibhauseffekt werden zwar immer wieder diskutiert, aber die dauerhafte Lösung nachfolgender Generationen überlassen. Solchen Problemen, die uns auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft begegnen, werden wir uns dieses Jahr auf dem Aufstand verstärkt widmen!

17.05.2013

Schachen

Nachdem ich am Freitag Morgen schon um 6 Uhr in Lüneburg gestartet bin, komme ich um 15 Uhr auf dem Schachen beim Aufstand an. Nach einer leckeren, veganen Stärkung vom Kochkollektive "die Maulwürfe", nehme ich auch schon am ersten Workshop teil:
Der Workshop "Schätze schonen - aber wie?" beschäftigt sich mit den Fragen: Wie kann man ressourcenschonend leben? Welche Alternativen zu den herkömmlichen Konsummustern gibt es? Anhand von verschiedenen alltäglichen Gebrauchsgegenständen werden nachhaltige Konzepte und Handlungsarten aufgezeigt. Konsumenten wird es so ermöglicht, sich für den Schutz unserer Erde einzusetzen durch beispielsweise Food Coops, Contaqinern, regionale und saisonale Produktion, Secoundhand und Carsharing. Dieser Workshop ist somit eine Anleitung zum Selbermachen!

Anschließend erzählt uns Ursula Schmid in ihrem Workshop "Vom Albschaf zur Wolle zur Outdoorsocke" , dass alles was uns Schafe rund um den Schachen anbieten zum Wohlfühlen für Draußen und Drinnen erlebenswert ist! Milch, Käse, Fleisch und Wurst, Fell, Wolle und Wollfett für Heilsalben. Für die Rucksackapotheke können wir ein Rohwollvlies am Ende des Workshops selbst kardieren (kämmen).
Mit dem Schafswollvlies ist es gar nicht so schlimm, dass ich kein Kopfkissen mitgebracht habe und meine Füße sind auch endlich mal warm.

Nach dem schmackhaften Abendessen von der Volxküche geht es mit dem musikalischen Abendprogramm weiter.

Visavis
Vis-A-vis

Der vom Bodensee stammende MC ist ein weiteres Produkt der Mala Hierba Studio-Katakomben. Im Alleingang entwickelt der Junge von Gegenüber komplexe Reimschemata mit viel lyrischer Intelligenz und Lines, die den philosophischen Rätseln der Welt auf den Grund zu gehen. Verpackt wird das Ganze mit viel Leidenschaft und dem unendlichen Hunger nach mehr Hip-Hop-Kultur. Wie immer mit Ajax als DJ.

Nach einer kurzen Umbaupause geht es weiter mit Martin Zobel.

Martin

In der deutschen Reggae-Szene sind Martin Zobel und seine Band "Soulrise" mittlerweile ein fester Begriff.

Leute
Tanzen im Zirkuszelt


Zelt

Auf dem Weg von den Waschräumen zurück zum Zeltplatz leuchtet das Zirkuszelt kunterbunt.

18.05.2013

Schachen2

Der Samstag bringt besseres Wetter. Das ist hervorrangend um an der naturkundlichen Exkursion zum ehemaligen Truppenübungsplatz teilzunehmen. Die Exkursion ist eine Zeitreise durch die Kulturlandschaft vergangener Jahrhunderte. Durch urige Schluchtwälder mit Blockhalden, Hochstaudenfluren und Schwammstotzen aus dem Jurameer. Unsere Wanderung führt uns auf exklusiven Wegen durch die typische offene Weidenlandschaft des ehemaligen Truppenübungsplatzes mit ihren bewaldeten Kuppen und Trockentälern, Hecken und Weidbuchen. Wir lernen die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Geologie und Landschaftsgeschichte des Münsinger Hardts kennen.

Sunset

Zurück auf dem Schachen wird erstmal gechillt und die Zeit zum Austausch mit den vielen tollen Menschen hier genutzt. Als die Sonne dann schließlich untergeht, verkrümeln wir uns ins Zirkuszelt und lauschen den Künstlern des Poetry Slams und der Open Stage moderiert von Dave.

Dave
Dave


Eule
Eule jongliert.


Juliane
Juliane spielt ihre selbst geschiebenen Lieder.


Ditsch
Didgeridoo Musik


Rap
Das Programm ist vielfältig!

19.05.2013

Am Sonntag Morgen machen wir uns auf und verbringen einen Tag auf der Schwäbischen Alb geführt von Marco. Die Schopflocher Alb ist der nördliche Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Wir wollen heute dieses Kleinod kennenlernen. Wir beginnen am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, wo wir eine Führung durch das vor wenigen Jahren ausgebaute Zentrum und den danebenliegenden ehemaligen Steinbruch bekommen. Nach einer Mittagspause lernen wir gemeinsam das Schopflocher Moor kennen. Dieses Feuchtgebiet ist das einzige Hochmoor der Schwäbischen Alb und besonders im Frühsommer einen Besuch wert.

Workshop

Nachmittags geben Alex, Svana und ich auch einen Workshop über "Jugendpartizipation auf internationalem Parkett". Naturschutz ist nicht nur vor der Haustür wichtig, sondern grenzüberschreitend. In diesem Workshop erklären wir, wie internationale Verhandlungen ablaufen. Am Beispiel der Konvention zur biologischen Vielfalt zeigen wir, wie sich Entscheidungen und Beschlüsse, die auf solchen internationalen Konferenzen getroffen werden, auf unser Leben auswirkuen und warum und wo Jugendliche da mitmischen sollen!

Himmel
Regenhimmel


Teezelt

Im Teezelt können wir uns bei so viel Regen zwischenzeitlich etwas aufwärmen. Und dann beim Abendprogramm wird uns so richtig eingeheizt!

Katastrophika
Katastrofika


Louisa
Louisa


Liedfett
Sogar die Hamburger Band Liedfett reist zum Aufstand an.


Blau


Rot


Schwedenfeuer

Bevor es das letzte Mal in den kalten Schlafsack im Zelt geht, wird sich am Schwederfeuer aufgewärmt, gequatscht und verabschiedet.

Am Montag mache ich mich dann auf den langen Rückweg nach Lüneburg.
Danke liebes Aufstand-Orga-Team für dieses schöne Pfingstwochenende! Die lange Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt!

____________________

1 Kommentar:

  1. Hey,
    klasse Bilder!
    Und der Regenhimmel ist der Oberhammer.

    LG
    Jakob Textor (und im Real Life Dominik).

    AntwortenLöschen