Samstag, 14. September 2013

Faire de l'auto-stop à Aléria

14.09.2013

Heute versuchen wir uns im Trampen. Da die Züge auf Korsika sehr selten und am Wochenende noch weniger fahren, probieren Lena, Jaanika und ich heute auf andere Weise über die Insel zu fahren. Laut den Erfahrungen der Erasmusstudenten aus Lüneburg vom letzten Jahr, soll das wunderbar klappen.

Sonne
Jaanika und ich an der N200, die direkt von Corte nach Aléria führt


Corte


Raus

Nach einer Viertel Stunde ohne Erfolg laufen wir ein bisschen weiter die Straße entlang bis wir aus Corte raus sind.


Corti

Dann dauert es nicht mehr lange und ein Auto hält an. Ein junger Mann sagt, er kann uns mitnehmen, aber er wartet noch auf seinen Freund. Dieser kommt zehn Minuten später und dann geht's los Richtung Aléria. Die beiden Jungs wollen nach Porto-Vecchio ans Meer und kommen auf dem Weg sowieso an Aléria vorbei. Netterweise fahren uns die Beiden sogar bis an der Strand, der nochmal drei Kilometer von der Stadt entfernt ist und nicht auf ihrem Weg liegt.


Plage
Und dann haben wir unsere Mission erfüllt!
Wir sind am Strand von Aléria.


Pieds
Meine Füße


Ich
und ich


Beach
"Ohhh, der Platz da unter den Palmen sieht doch schön aus zum Sonnen!"


Palm


Sonne


Shoes


Blick


Zwei


Essen
Vom vielen Sonnen und im Meer planschen und Faulenzen
bekommt man Hunger.


Auf dem Weg zurück in die Stadt

Sonnenblumen
Sonnenblumen
Tournesol
Helianthus annuus


Weinfelder
Die edle Weinrebe wird zur Weinproduktion genutzt.
Vigne cultivée
Vitis vinifera subsp. vinifera


Trauben
Weintrauben
Grappes


Traecker
Fütterung


Vaches


Mampf
Bon appétit!


Kuh
Ausrind
Bovin domestique
Bos primigenius taurus


Huegel
Die Altstadt von Aléria


WirDrei
Jaanika, Lena und ich


Trocken


Chats


Aleria

In Aléria trinken wir nur ein Sprudelwasser (l'eau gazeuse) und begeben uns dann wieder an die Straße für unseren Rückweg. Eigentlich hatten wir geplant, uns die Altstadt von Aléria oder die archäologische Ausgrabungsstätte anzuschauen, aber dafür haben wir nicht mehr genügend Zeit und sind zu müde. Dafür müssen wir wohl nochmal wieder kommen. Wir wissen ja jetzt wie es funktioniert!


LaMer


Rot


Lantana
Wandelröschen
Lantanier
Lantana camara


WeissLantana
Eine weiße Lantana camara


Rueckweg

Auf unsere Mitfahrgelegenheit für den Rückweg müssen wir nicht mal drei Minuten warten. Diesmal hält ein altes Pärchen und fährt uns auf ihrem Weg nach île Rousse nach Corte. Wir werden fast direkt vor unserem Studentenwohnheim rausgelassen. Was für ein Service (;
Jetzt da wir wissen, wie wir Korsika in den nächsten Monaten entdecken können, fällt es uns nicht mehr schwer, morgen auch mal wieder ein Tag im kleinen Corte zu verbringen. Zudem gibt es morgen freien Eintritt in die Zitadelle, das Museum und die Kirche von Corte.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen