Sonntag, 10. Mai 2015

Moorbahnjubiläum im Ahlenmoor

10.05.2015

Das MoorInformationsZentrum (MoorIZ) feiert heute das zehnjährige Bestehen seiner Moorbahn im Ahlenmoor. Lea und ich radeln 30 km von Cuxhaven zum Ahlenmoor südlich von Wanna. Dort treffen wir die FÖJler aus Leas Seminargruppe.
Natürlich machen wir auch eine Moorbahnfahrt mit!

252520Ahlenmoor

Das Ahlenmoor liegt nicht weit vom Heilbad und Luftkurort Bad Bederkesa entfernt. Das größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven bietet das ganze Jahr über in herrlicher Landschaft Erholung und Natur. Dabei verbinden Rad- und Wanderwege, der "Moorpad" und der "Moorerlebnis-Pfad" Erholung in der Natur. Neben dem MoorInformationsZentrum (MoorIZ) liegt der Bahnhof der Moorbahn.

252520Moorbahn
Die Moorbahn wird heute zehn Jahre alt!


252520Ich
Wir fahren eine kleine Runde mit der Moorbahn.


252520WieseAmMoor
Das Kulturland um das Ahlenmoor wird heute als Grünland genutzt.
Noch ungefähr 17 Prozent der Moorfläche sind unkultiviert.


252520KeinDurchgang


252520Moor


252520Moorbahnfahrer
"Hallo, Herr Moorbahnfahrer!"


252520LandscapeAhlenmoor
Man sieht an dem Landschaftsbild sofort,
dass die Fläche stark genutzt wurde ...


252520LeaIch
Lea und ich


252520Strohmoor


252520Torfabbau

Seit dem 17. Jahrhundert wurde in der Region um Wanna begonnen, den Torf zu stechen. Die Kultivierung des Ahlenmoors begann bereits während des Ersten Weltkrieges. Die systematische Kultivierung durch Ent- wässerung und Einsatz von Kunstdüngern wurde in den 1950er-Jahren durchgeführt. Einige Jahre später begann dann der industrielle Torfabbau, größtenteils zur Produktion von Blumenerde. In einigen abgetorften Gebieten werden heute Maßnahmen zur Renaturierung ergriffen.

252520Moorig


252520Gagelbier

Der in Hochmooren beheimatete Gagelstrauch (Myrica gale) war in norddeutschen Grutbieren (Kräuterbieren) Hauptbestandteil der Grut. Dieses Bier hier ist mit Gagel aus dem Ahlenmoor gebraut.
Na dann, Prost!

252520Schmetterling

Lea und ich machen natürlich auch beim Gewinnspiel des MoorIZ mit. Dabei soll die Frage, wie viele Personen maximal in der Moorbahn Platz finden, gelöst werden. Wir wissen die richtige Antwort und gewinnen gleich beide Preise. Lea freut sich über einen Gutschein vom Baumarkt und ich gewinnen einen Gutschein für eine Themen-Moorbahnfahrt.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen