Mittwoch, 9. September 2015

Non scholae, sed vitae discimus

23.07.2015 - 09.09.2015

Meine Schul- und Studienzeit ist vorbei. Nun starte ich ins Berufsleben.

252520Scheune
Guten Morgen, du schöne taufrische Welt!


252520StareImNebelDamme
Ich kartiere Vögel.


252520FeldhaseDamme
Feldhase
Lepus europaeus


252520NebelWieseDamme


252520Rehe
Reh
Capreolus capreolus


252520WasserNebelDamme


252520DammeNebenMorgen


252520FeldhaseHabAcht


252520StareZaun
Stare
Sturnus vulgaris


252520StareSchwarmDamme


252520NebelMorgenDamme


252520WIndmuehle

Für meine Arbeit kartiere ich jetzt im Spätsommer und Anfang Herbst häufig Rastvögel in Gebieten, in denen Windkraftanlagen gebaut oder schon bestehende Windparks erweitert werden sollen.

252520Weissstorch
Weißstorch
Ciconia ciconia


252520Storch


252520TorfabbauDamme


252520SchwarzstorchDamme
Schwarzstorch
Ciconia nigra


252520SstDamme
auf Nahrungssuche

252520SchwarzstorchSpektiv
Mein grandioses Fotos vom Schwarzstorch durch das Spektiv. Sehr praktisch, dass er sich gerade ausgeruht, seinen Kopf gemütlich abgelegt und sich nicht bewegt hat.

252520Graureiher
Graureiher
Ardea cinerea


252520MbFliegt

Besonders Greifvögel reagieren störungsempfindlich auf Windkraftanlagen. Da Greifvögel auf Grund ihrer Größe im Flug nicht so wendig sind, besteht für sie eine größere Gefahr an einem Windkraftrotor zu verunglücken. Auch für Zugvögel besteht ein höheres Kollisionsrisiko. Kleine Singvögel dagegen lassen sich von Windrädern meist nicht sonderlich stören.

252520MbAbgestuerzt
Mäusebussard
Buteo buteo


252520JungerMB


252520Wachholderdrossel
Wacholderdrossel
Turdus pilaris


252520Graugaense
Graugänse und ein Trauerschwan im Hintergrund
Anser anser i Cygnus atratus


252520NasseSchwalbe

Mit meinem Gummistiefel habe ich eine abgestürzte Rauchschwalbe aus dem Wasser im Schleusenbereich des Dümmers gerettet. Da sich die Schwalbe nicht so schnell erholt hat und ich sie nicht sich selbst überlassen wollte, durfte sie eine Nacht bei mir übernachten und sich ausruhen.

252520HirundoRustica

Am nächsten Morgen ging es ihr schon viel besser und nach einer kräftigen Putzaktion ist sie wieder in den Himmel gestartet!

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen